Video ist die Zukunft?!

Kurzfassung

#Die digitale Kommunikation wandelt sich.
#Wir befinden uns mitten im Visual Turn und Videos werden bald der größte Kommunikationskanal sein.
#Eine große Herausforderung ist die sinkende Aufmerksamkeit beim Zuschauer.

Welchen Nutzen haben Videos heutzutage und in Zukunft?

Die Kommunikation hat sich durch die technologischen Fortschritte im Internet, sowie Social Media beträchtlich gewandelt. So ermöglichen die immer höheren Bandbreiten und die leistungsfähigen Endgeräte (Handys, Tablets) ganz neue Möglichkeiten, visuelle und interaktive Inhalte darzustellen und zu übertragen.

Wir erleben dadurch heutzutage eine enorme Reizüberflutung durch Bilder und Videos. Was früher nur einen überschaubaren Teil einer Webseite ausgemacht hat ist heute Hauptbestandteil: Kommunikation über Bilder, Infografiken und Videos. Texte dienen dabei immer häufiger als Beiwerk.

Bei dieser Entwicklung ist es kein Wunder, dass viele Menschen in eine regelrechte Schutzhaltung fallen, um diesen Reizüberflutungen beim Surfen im Internet gewappnet zu sein. Dadurch sinkt die Aufmerksamkeitsspanne auf wenige Sekunden.

Die Folge: Immer mehr Inhalte im Internet werden gar nicht mehr wahrgenommen und teilweise nach wenigen Augenblicken weggeklickt und ignoriert. Ich selbst ertappe mich dabei immer häufiger.

Es gibt Prognosen, die davon ausgehen, dass im Jahr 2021 Videos 82 % der Daten sind, die über das Internet übertragen werden.
Videos erleben mit großer Sicherheit in den nächsten Jahren durch immer weniger technischer Limitierungen einen wahren „Boom“.
Was lange schon für eine Webseite, Social Media galt, gilt jetzt für Videos: Sie werden wohl zu einer Voraussetzung sich erfolgreich mit seinem Produkt, seiner Dienstleistung und seinem Unternehmen im digitalen Zeitalter präsentieren zu können.

Aber aufgrund der unzähligen Masse an Inhalten gilt es schnell aufzufallen, einen coolen Style zu haben, eine Geschichte zu erzählen und das ehrliche Interesse des Zuschauers zu gewinnen.

2019-03-07T20:59:20+00:00Von |
Nach oben